Vollständige Abschaltung von PHP 5.4 zum 2. September 2020

Da uns Sicherheitsthemen wichtig sind, haben wir im Laufe der Zeit eine neue technische Struktur eingeführt, die für alle Domains bereits aktiv ist.

Um diesen Prozess abzuschließen, erfolgt nun die vollständige Umstellung unserer Infrastruktur.
Wer von dieser Umstellung betroffen ist, hat von uns eine Information per E-Mail erhalten mit den betroffenen Webadressen. Diese werden zum 2.9.2020 umgestellt.
Diese Umstellungen wirken sich nicht auf Deine Domains aus. Alle Domains sind bereits umgestellt und bleiben vom aktuellen Vorgang unberührt.

Natürlich ergeben sich zur Umstellung auch ein paar Fragen, die wir hier versuchen, zu erläutern:

Bin ich von der Umstellung betroffen?

Betroffen sind alle Webadressen, die über den Accountnamen aufgerufen werden, beispielsweise https://www.jpberlin.de/m.mustermann.
Alle betroffenen Kunden wurden von uns per E-Mail angeschrieben.

Wann findet die Umschaltung statt?

Über den Zeitpunkt der Umschaltung informieren wir per E-Mail. Die Umschaltungen sind ab dem 2. September 2020 geplant und können einige Tage in Anspruch nehmen.

Welche PHP-Version wird nach der Umstellung genutzt und ist die Version aktuell?

Die Webadressen werden auf den neuen Kundenbereich für Webseiten ohne Domains umgestellt. Dieser hat mit Umstellung die PHP-Version 7.3. Unter der Adresse https://www.php.net/eol.php findest Du und Deine Programmierer Hinweise zu notwendigen Anpassungen.

Kann ich meine Webseiten ohne Änderung nach dem 2.9.2020 weiter mit dem jetzigen PHP 5.4 betreiben lassen?

Leider nein. PHP 5.x ist bereits seit etlichen Jahren veraltet und erhält keine Security-Updates mehr. Wir haben lange versucht, unseren Kunden den bequemen Weiterbetrieb zu ermöglichen. Doch nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo eine weitere Unterstützung von PHP 5.4 unverantwortlich wäre und auch die Sicherheit der Daten unserer Kunden gefährden würde.

Die alte Adresse ist jedoch per Weiterleitung auch zukünftig noch erreichbar.

Welche Änderungen ergeben sich?

Neben den Änderungen bei PHP (siehe weiter oben) ändert sich bei dieser Gelegenheit auch die Dateistruktur auf unserem Server. In sehr seltenen Fällen haben Programmierer feste Dateipfade in Ihren Anwendungen verwendet (z.B /srv/www/htdocs/m.mustermann), die angepasst werden müssen. Bitte verwende stets relative Pfade.

Zu finden sind die Dateien dann im Verzeichnis /srv/www/htdocs/<Accountname>/htdocs/ (z.B /srv/www/htdocs/m.mustermann/htdocs/)

Die neue Adresse (auf die dann weitergeleitet wird) lautet https://kunden.jpberlin.de/<Accountname> (z.B https://kunden.jpberlin.de/m.mustermann)

Die neuen Server werden zudem nicht mehr mit Apache 2.2, sondern Apache 2.4 betrieben. Webmaster finden auf http://httpd.apache.org/docs/2.4/upgrading.html eine Übersicht über alle notwendigen Anpassungen.

Beachte dabei, dass sich auch der Syntax der beliebten .htaccess-Dateien geändert hat.
Statt wie bisher

Order Deny,Allow
Deny from All

sollten Sie neuerdings

<Files „*“>
<IfModule mod_version.c>
<IfVersion < 2.4>
Order Deny,Allow
Deny from All
</IfVersion>
<IfVersion >= 2.4>
Require all denied
</IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
<IfModule !mod_authz_core.c>
Order Deny,Allow
Deny from All
</IfModule>
<IfModule mod_authz_core.c>
Require all denied
</IfModule>
</IfModule>
</Files>

verwenden, statt

Order Allow,Deny
Allow from All

nun

<Files „*“>
<IfModule mod_version.c>
<IfVersion < 2.4>
Order Allow,Deny
Allow from All
</IfVersion>
<IfVersion >= 2.4>
Require all granted
</IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
<IfModule !mod_authz_core.c>
Order Allow,Deny
Allow from All
</IfModule>
<IfModule mod_authz_core.c>
Require all granted
</IfModule>
</IfModule>
</Files>

Die derart präparierten .htaccess-Dateien sind dann unter Apache 2.2 und 2.4 gleichzeitig lauffähig und die Änderungen sollten damit schon vorab vorgenommen werden.

Ich benutze ein CMS wie WordPress oder Joomla. Was muss ich berücksichtigen?

Die Webinhalte in den zu migrierenden Dateispeichern sollten nur einfache Inhalte sein und keine aufwändigen CMS wie WordPress oder Joomla. Solltest Du dennoch ein solches dort eingerichtet haben und hast auch keine Domain zur Verfügung, um diese entsprechend anders einzurichten, sprich uns bitte an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Was mache ich, wenn meine Inhalte nach der Umstellung nicht angezeigt werden?

Kontaktiere bitte Deinen Webmaster oder Programmierer – idealerweise schon im Vorfeld der Umstellung. Eventuell ist es hilfreich, schon im Vorfeld eine Bereitschaft des Webmasters/Programmierers für den Zeitraum der Umstellung abzusprechen.

Kann auch der JPBerlin-Support bei Problemen meine Webseite reparieren?

Leider nein. Sollten Probleme auftreten, erfordert dies Zugriff und Änderungen in Deinem PHP-Code und/oder Deiner .htaccess-Datei.

  • 22. Juli 2020

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.