Wie kann ich (als Admin) die Mitgliederliste exportieren?

Immer wieder angefragt, aber leider nicht von den Entwicklern der Mailinglistensoftware umgesetzt: Der Export der Mitglieder einer Mailingliste. Dafür gibt es jedoch mehrere (mehr oder weniger gute) Lösungen: – Das Mailkommando „who“: Eine Beschreibung dafür haben wir in unserem Beitrag zu den Mailinglistenkommandos – Der „Roster“: Über die Listinfo-Seite lässt sich im Bereich „Abonnenten der Liste “ eine Übersicht der Mitglieder anzeigen – je nach Einstellung im Administrationsbereich (oder, wenn man bereits eingeloggt ist über http://listi.jpberlin.de/mailman/roster/<listname>). Hierüber können die Mitglieder Mehr lesen...

  • 23. Mai 2022

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Wie kann ich meine Mailinglisten verwalten?

Die folgenden Informationen betreffen die Verwaltung der Mailinglisten über unsere JPBerlin-Verwaltung unter https://jpberlin.de/verwaltung/. Für die Einstellungen der Mailinglisten in der listeneigenen Administration lese bitte folgenden Hilfeartikel: https://www.jpberlin.de/hilfe/mailinglisten/auf-was-sollte-ich-bei-mailinglisten-achten/ und auch die anderen Hilfeartikel unter: https://www.jpberlin.de/hilfe/mailinglisten/ Wo finde ich meine Mailinglisten? Nach dem Login mit dem Kundenkonto bitte auf „Zur Accountverwaltung“. Dort werden dann alle Mailinglisten aufgelistet und können dort auch neu erstellt und gelöscht werden. Das Ändern des Administrator-Passwortes ist dort ebenfalls möglich. Wie kann ich neue Mailinglisten erstellen? Über der Mehr lesen...

  • 8. Februar 2021

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Wie kann ich die Webseiten meiner Mailingliste(n) verändern?

Unsere Mailinglisten haben auch eigene Webseiten. Viele haben den Wunsch, diese Webseiten so zu gestalten, wie die bereits bestehende eigene Website Dafür bieten unsere Mailinglisten in der Administrationsoberfläche ein eigenes Menü: „Texte und öffentliche HTML-Seiten anpassen“. Dort finden sich viele der durch Nutzer zu besuchenden Seiten und auch Texte, die durch die Mailingliste generiert werden. Diese lassen sich auch nach dem eigenen Design anpassen. Man braucht allerdings ein bisschen Erfahrung beim Bearbeiten von HTML und CSS (und bei Bedarf auch Mehr lesen...

  • 4. Februar 2021

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Auf was sollte ich bei Mailinglisten achten?

Mailinglisten haben ganz unterschiedliche Verwendungszwecke. Im Wesentlichen nutzen die meisten sie für drei Aufgaben: 1. als Mailingliste zu einem öffentlichen Thema – hier kann jeder jedem schreiben 2. als E-Mail-Verteiler, der leicht zu administrieren ist – z.B. für Nachrichten an alle Mitglieder eines Vereins 3. als Newsletter – mit Double-OptIn der Abonnenten und Beschränkung, wer an den Newsletter schreiben darf. Da jede dieser E-Mail-Formen ganz andere Ansprüche an den Administrator stellt, gibt es auch eine Vielzahl an Einstellungen, die der Mehr lesen...

  • 25. Januar 2021

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Mailingliste als Newsletter

Unsere Mailinglisten sind leicht auch als Newsletter zu benutzen. Diese haben zwar keine Oberfläche, in der sich die Nachrichten erstellen lassen. Aber mit wenigen Klicks ist zumindest die Funktionalität eines Newsletterversands erzeugt. Abonnenten lassen sich durch den Administrator zudem als Liste ein-/oder austragen (Achtung: DSGVO!). Zusätzlich kann sich jeder Nutzer auch selbst mittels Double-Opt-In anmelden. Für die nachfolgend aufgeführten Punkte gibt es noch ein paar Hinweise: – Nach jeder Änderung „Änderung speichern“ bzw. „Moderationsflag ändern“ zu klicken nicht vergessen! – Mehr lesen...

  • 29. Mai 2020

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Öffentliches Listenarchiv anonymisieren

Sollten ungewollt persönliche Daten, wie kompletter Name oder Mailadresse, im Archiv einer Maillingliste auftauchen, so teile uns dies bitte per Mail mit. In der E-Mail schickst Du uns unter Berufung auf den Schutz privater Daten: den Namen der Maillingliste die zu entfernenden Daten, in einem Textauszug oder Bildschirmfoto von der betreffenden Stelle

  • 26. Juli 2013

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Wer administriert die Mailinglisten?

Für die Administration und Moderation der Mailinglisten ist ausschließlich unser Kunde, der Listenbesitzer, verantwortlich. Wir stellen die technische Infrastruktur bereit und helfen bei Problemen. Wir nehmen jedoch keine Einstellungen oder sonstigen Eingriffe vor und verwalten auch nicht die Adressen der Listenmitglieder. Sollte sich jemand bei uns melden, der sich aus der Liste ausgetragen wissen möchte, verweisen wir ihn an den Listenadministrator bzw. den Listenbesitzer.

  • Keinen Kommentar

Mailinglistenkommandos

Hier haben wir für Dich eine kleine Sammlung an Befehlen für Mailinglisten zusammengetragen. Befehle für Mailinglisten dienen dazu, Dir eine weitere Möglichkeit der Administration Deiner Mailingliste zu bieten. Mailinglistenbefehle führst Du aus, indem Du eine E-Mail mit dem entsprechenden Befehl im Betreff oder Text an Listenname-request@listi.jpberlin.de sendest. Ein Beispiel und einer der wichtigsten Befehle wäre „help“. Wenn Du den Befehl „help“ nutzt, sendet Mailman Dir eine automatische E-Mail mit allen Befehlen die er versteht und einer kurze Erklärung. Mailman unterstützt Mehr lesen...

  • Keinen Kommentar

Kann ich meine Mailingliste unter einer eigenen Domain erreichbar machen?

Du möchtest Deine Mailingliste unter Deiner eigenen Domain statt unter listi.jpberlin.de erreichbar machen, beispielsweise neues-aus-berlin@mustermann.de? Wenn die Domain bei uns liegt ist das kein Problem. Gib uns einfach Bescheid, und wir richten Dir das ein. Sollte die Domain nicht bei uns liegen, können wir Dir leider nur anbieten, sie zu uns zu transferieren oder eine Subdomain bei uns zu nutzen. Schreib uns bei Fragen dazu am besten eine Nachricht.

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar

Wie bekomme ich eine eigene Mailingliste?

Mailinglisten sind Teil unserer Webhosting-Pakete und werden nur mit diesen angeboten. Eine eigene Mailingliste kannst du jederzeit über so ein Paket bei uns beantragen, bitte schaue auch auf unsere Preisliste. Nach Einrichtung eines Kundenkontos, kannst Du dann Deine Liste selbst anlegen. Die Liste hat dann den offiziellen Namen neues-aus-berlin@listi.jpberlin.de. Bitte beachte auch unsere anderen Hinweise zu den Mailinglisten hier in den FAQ.

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar