Kein FTP-Zugang – was tun?

Wenn der Zugang über FTP nicht klappt, hat das in der Regel vier Ursachen:
1. FTP-Server ist falsch
2. der Benutzername ist falsch
3. das Passwort ist falsch
4. Verschlüsselung ist nicht aktiv

zu 1.: Bei uns gab es mehrere mögliche FTP-Zugänge. Gültig ist inzwischen jedoch NUR noch „ftp.jpberlin.de“.

zu 2.: Bei Benutzernamen gibt es folgende Möglichkeiten:
– Kundenkonto
– Domain
– zusätzlicher (eigener) FTP-Zugang

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Nutzern haben wir unter dem Artikel zu den FTP-Logins.
Kurz sei hier zu den Namen erwähnt:
– das Kundenkonto kriegst Du mit Deiner Rechnung zugesandt
– die Domain als Nutzername ist immer mit vorangestelltem „www“ (z.B. „www.example.com“, oder für Subdomains „www.sub.example.com“)
– eigenerstellte FTP-Nutzer beginnen immer mit der Domain und einem Unterstrich (z.B. „example.com_mustername“)

zu 3. Ob das verwendete Passwort korrekt ist, lässt sich leicht über unsere Verwaltung testen (https://jpberlin.de/verwaltung):
Gibt man dort einen der unter „zu 2.“ genannten Benutzernamen ein und das vermutete Passwort, muss man auch zur Verwaltung Zugang erhalten. Gibt das System jedoch „Zugriff verweigert“ zurück, ist entweder das Passwort verkehrt (für FTP und Verwaltung) oder der Nutzername (beispielsweise wenn die Domain bei uns nicht hinterlegt ist).

zu 4. Seit dem 23.11.2021 ist ausschließlich verschlüsselter Zugang bei unseren Webservern erlaubt. Die Verschlüsselung nutzt das Protokoll „FTPes“ (= „explizites FTP über TLS“).
Bei manchen Programmen kann es auch sein, dass nur „TLS“ bzw. „SSL“ eingestellt werden muss. Der Port bleibt jedoch immer 21.
ACHTUNG: Nicht einzustellen ist „SFTP“. Das ist eine andere Übertragungsform, die bei uns nicht verwendet werden kann.

  • 25. Juni 2018

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.