Was sind Mailextensions und wie richte ich sie ein?

Wer kennt nicht das leidige Problem eines vollen Mail-Eingangs. Das eigene Postfach bekommt täglich viele E-Mails. Verwandte schreiben Grüße, die aktuellen Sicherheitswarnungen und sämtliche Newsletter wurden gerade an uns verschickt. Unser Postfach ist voll! Diese E-Mails füllen den Eingangs-Ordner und machen eine Sortierung schwer und den Inhalt des Ordners unübersichtlich.
Viele sortieren Ihre E-Mails anhand der Betreffzeilen oder Absenderadressen. Oft werden die E-Mails über Filtermechanismen in gesonderten Ordner abgelegt. Das ist oft sehr umständlich, besonders wenn mehrere Mailprogramme diesen Filter kennen müssen und auf ein Postfach zugreifen oder wenn doch einige Newsletter mehr abonniert sind…

Mailextensions schaffen Abhilfe!

In dem Newsletter trägt man sich beispielsweise mit folgender E-Mailadresse ein: m.mustermann+kochrezepte@musterdomain.org
Sobald der Newsletter E-Mails verschickt, wird unsere E-Mail automatisch in den Unterordner „kochrezepte“ einsortiert und zwar im Postfach von m.mustermann.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass E-Mails gleich in ihren Ordner weg sortiert werden, sondern falls wir Spam über diese E-Mailadresse empfangen, sehen wir, wer unsere Adressen raus gegeben hat :-)

Wir haben also ab sofort eine sinnvolle Möglichkeit

  • – auf Webseiten und für fremde Personen Wegwerfadressen zu benutzen
  • – zu sehen wer unsere E-Mailadresse weiter gibt
  • – all unsere Newsletter- und Shopbestellungs-E-Mails in extra Ordner einzusortieren
  • – unser Postfach sauber zu halten und E-Mails einfach zu trennen

 

Wie richte ich diese Funktion für meine Postfächer ein?

Hierfür musst Du nur zwei Dinge tun/beachten:

  • – Es muss ein Ordner des gleichen Namens wie die Extension in Kleinschrift auf gleicher Ebene wie der Posteingang existieren (hier namens „kochrezepte“)
  • – Der Versender (z.B. der Newsletter) muss die Adresse, wie sie oben angegeben ist, anschreiben (hier „m.mustermann+kochrezepte@musterdomain.org“)

Den Ordner kannst Du über Dein E-Mailprogramm anlegen oder z.B. über unseren Webmailer.
Der Ordner/die Extension darf allerdings keine Sonderzeichen enthalten. Das würde zu Fehlern führen.

Anleitung für unseren Webmailer „Roundcube“:

 

1. Einstellungen wählen
2. Ordner anklicken
3. über „+“-Symbol neuen Ordner hinzufügen
4. Ordner benennen
5. prüfen, dass der Ordner abonniert ist

Hinweis

Durch diese Funktionalität ist es bei uns nicht möglich, E-Mailadressen mit „+“-Symbolen anzulegen.

Falls der Ordner für eine Extension noch nicht existiert, trotzdem aber E-Mails an eine derartige Adresse (wie m.mustermann+kochrezepte@musterdomain.org) verschickt werden, bekommen wir diese an m.mustermann@musterdomain.org geschickt – sie landen also im Posteingang.
Auf diese Art ist es sehr einfach, die Funktion als Wegwerfadresse zu gebrauchen. Dazu tragen wir uns einfach mit m.mustermann+ausgedacht@musterdomain.org im Webinterface des neuen Newsletters ein. Stören einen die empfangenen Nachrichten, kann man auf diese auch per Sieve-Filter reagieren (siehe auch „Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz erstellen„).

  • 26. Juli 2013

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.