Farbdruck auf Epson AcuLaser C1900 unter SuSE Linux 9.2 Professional

Im Auslieferungszustand kann SuSE 9.2 auf dem Epson AcuLaser C1900 leider nur in schwarz/weiß drucken. Dabei gibt es einen Druckertreiber, der erheblich bessere Resultate liefert als der von Epson gelieferte unter Windows. Leider nur ist die Installation mit Basteleien verbunden, weil die von yast vorgesehene Funktion nur Fehlermeldungen liefert. Daher:

  • PPD-Datei von http://www.linuxprinting.org/show_driver.cgi?driver=eplaser&fromprinter=Epson-AcuLaser_C1900 herunterladen und unter dem vorgeschlagenen Namen (sonst unten den Namen der PPD-Datei anpassen) unter /usr/share/cups/model/downloaded speichern.
  • Das yast-Druckermodul aufrufen. Wenn der Drucker noch nicht konfiguriert ist, „Konfigurieren“ und dann „Weiter“ auswählen. Ansonsten „Ändern“, Drucker auswählen und „Bearbeiten“.
  • „Druckermodell“ anklicken und „Bearbeiten“ wählen.
  • „PPD-Datei wählen“ auswählen und „Epson AcuLaser C1900 Foomatic/eplaser (recommended) (downloaded/Epson-AcuLaser_C1900-eplaser.ppd“ anklicken, „Weiter“ wählen.
  • Bestätigen, Testseite drucken: So gut ist der Windows-Treiber nicht! Mit bloßem Auge sind keine Raster-Punkte zu erkennen.
Geniale Druckqualität, dickes Lob an die Programmierer, aus der verhältnismäßig geringen Auflösung des Druckers so enorm viel rauszuholen.


SuSE 9.2 und weitere Hardware

SuSE Linux 9.2 Professional auf Averatec 3250


Private Link-Tips:

ngo-online – Internet-Zeitung für Deutschland
Medien selber machen – Medien-Seminarreihe für Jugendliche
Sicherheit kostenlos – Zertifikate bei CAcert.org

Impressum