Wie leite ich meine Domain um?

Um seine Domain auf eine andere Domain umzuleiten, gibt es viele Möglichkeiten. Das Netz spuckt dazu ganz viele Anleitungen aus.

Zwei Möglichkeiten möchten wir dabei hervorheben:

1. (die Leichte): Wir bei JPBerlin übernehmen das. Das ist eine einfache Sache: Wir hinterlegen einen Redirect 301 oder 302 (permanente oder vorübergehende Weiterleitung – je nach Wunsch) auf der Domain. Das geht eben auch, ohne das gerade genau verstanden zu haben: Sagt uns, wohin die Domain zeigen soll, wir richten das ein.

2. (die „Schwere“): Du machst das selbst mittels .htaccess-Datei. Hierbei empfehlen wir es per RewriteRule zu erledigen, um auch für Eventualitäten wie Let’s Encrypt vorgesorgt zu haben. Hierfür können wir folgenden Code als Beispiel vorschlagen – im Detail muss es natürlich zu schon bestehenden Inhalten aus der .htaccess passen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?ursprungsdomain\.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/\.well\-known/acme\-challenge/
RewriteRule ^(.*)$ http://www.zieldomain.de/$1 [R=301,L]

Die Zeile „RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/\.well\-known/acme\-challenge/“ kommt auch in unserer Let’s Encrypt Hilfedatei vor und ist nur dazu da, das bei uns kostenlose Zertifikat zu ermöglichen. Ohne Zertifikatsbedarf, kann diese Zeile auch weggelassen werden.

Generell gilt aber:
Inhalte der .htaccess-Datei schließen einen Supportanspruch bei uns aus. Erwarte also bitte auf eine entsprechende Anfrage bei uns nicht zwingend eine (lösungsorientierte) Antwort. Fehler in der .htaccess-Datei lösen in der Regel einen 500er-Fehler aus, den manche Browser auch anzeigen als „Server nicht erreichbar“ oder ähnlich bzw. dann eine weiße Seite anzeigen.

  • 26. Juni 2018

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.