Wie kann ich meine Mailinglisten verwalten?

Die folgenden Informationen betreffen die Verwaltung der Mailinglisten über unsere JPBerlin-Verwaltung unter https://jpberlin.de/verwaltung/. Für die Einstellungen der Mailinglisten in der listeneigenen Administration lese bitte folgenden Hilfeartikel:
https://www.jpberlin.de/hilfe/mailinglisten/auf-was-sollte-ich-bei-mailinglisten-achten/
und auch die anderen Hilfeartikel unter:
https://www.jpberlin.de/hilfe/mailinglisten/

Wo finde ich meine Mailinglisten?

Nach dem Login mit dem Kundenkonto bitte auf „Zur Accountverwaltung“.
Dort werden dann alle Mailinglisten aufgelistet und können dort auch neu erstellt und gelöscht werden. Das Ändern des Administrator-Passwortes ist dort ebenfalls möglich.

Wie kann ich neue Mailinglisten erstellen?

Über der Auflistung der Mailinglisten befindet sich im rechten oberen Eck ein „+“-Symbol. Durch Klick darauf öffnet sich das Menü zur Erstellung von Mailinglisten.

Warum sagt mir der Mailinglistenserver „Keine Liste mit Namen <NEUELISTE> vorhanden.„, obwohl ich sie in der Übersicht sehe?

Das Anlegen der Mailinglisten kann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen, bis die Liste vollständig verfügbar ist.
Die Liste ist in der Übersicht jedoch bereits sichtbar, um den Beginn de Prozesses anzuzeigen.
Falls die Liste dann auch auf dem Mailinglistenserver angelegt ist, geht eine Nachricht an die als Administrator hinterlegte E-Mailadresse.

In seltenen Fällen könnte es auch ein Problem gegeben haben beim Anlegen der Liste. Falls diese nach 30 Minuten immer noch nicht verfügbar ist, kontaktiere bitte den Support.

Wie kann ich das Administrator-Passwort oder die Domain meiner Mailingliste ändern?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. mittels Seitenmenü:
Dafür bitte in der Mailinglistenübersicht rechts neben dem Mailinglistennamen auf das „>“-Symbol klicken. Dann öffnet sich das seitliche Menü, in dem die Änderungen an der Liste vorgenommen werden können.

2. mittels Änderungsseite:
Dafür bitte in der Mailinglistenübersicht auf den Mailinglistennamen klicken.
Dann im rechten oberen Eck der Informationsbox auf das Stiftsymbol klicken.
Es sind hier die gleichen Änderungen möglich, wie im unter 1. erwähnten Weg

Achtung: Änderungen an Mailinglisten sind immer erst etwa 20 Minuten später aktiv.

Warum kann ich keine eigene Domain nutzen?

Domains bzw. Subdomains müssen über die Verwaltung für Ihr Kundenkonto verfügbar sein, ansonsten lässt sich die Domain nicht für die Mailingliste auswählen.
Damit eine Domain/Subdomain für Ihre Mailinglisten zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an uns entweder mittels eines der Formulare auf dem Dashboard (der Seite nach dem Login) oder per Mail an support@jpberlin.de.

Ich habe die Domain geändert, aber Nachrichten von der Liste kommen immer noch von der Adresse …@listi.jpberlin.de.

Über die Domainauswahl in der JPBerlin-Verwaltung wird lediglich der Empfang von Nachrichten an die Domain ermöglicht.
Für die Änderung der Adresse auch für den Versand ist in der Mailingliste eine zusätzliche Einstellung anzupassen: Nach dem Login in die Administration der Mailingliste selbst bitte nach unten scrollen bis zum Attribut „hostname“ und dort die Domain eintragen.

Wie kann ich eine Mailingliste löschen

Um eine oder gleich mehrere Mailinglisten zu löschen, bitte die gewünschten Listen links neben dem Namen markieren und in der Leiste über den Mailinglisten mittels des Links „Löschen“ den Vorgang durchführen.

Wie kann ich den Mailinglistennamen ändern

Das ist leider für Kunden nicht möglich. Wir raten auch davon ab, insofern es sich vermeiden lässt. Nutzer von Mailinglisten sind an die Namen/Adressen gewöhnt und haben oft Schwierigkeiten mit der Umstellung.

Falls es dennoch zwingend erforderlich/gewünscht ist, ist dies möglich, durch Löschen einer Liste und Neuanlegen einer anderen. Dabei gehen jedoch alle Daten verloren und müssen neu eingetragen werden. Eine Änderung des Mailinglistennamens kann jedoch weiterhin über den Support beantragt werden, wird dann aber deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wie kann ich sehen, wieviel Mailinglisten verfügbar sind und wie kann ich die Anzahl ändern?

Im linken Bereich der Accountverwaltung befindet sich die Box „Zusätzl. Leistungsinfo“. Das Feld „max. Anzahl Mailinglisten“ zeigt die insgesamt verfügbare Menge an.
Eine Änderung der Anzahl ist nur durch den Support möglich.

Die Anzahl der verfügbaren Mailinglisten stimmt nicht mit der von mir erwarteten Anzahl überein

Da die Anzahl der Mailinglisten individuell vereinbart werden können und nicht unabänderlich mit dem Paketpreis zusammenhängen, konnte bei Einführung der Mailinglisten in der Verwaltung nicht jeder Vertrag berücksichtigt werden. Im Zweifel kontaktiere bitte den Support, damit wir hier eine Klärung finden.

  • 8. Februar 2021

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.