Was ist SPF und wie nutze ich es?

Das Sender Policy Framework (SPF; früher Sender Permitted From) ist ein Verfahren zur Sicherstellung der korrekten Versandserver. Die Idee dahinter ist, dass Nachrichten vom Absender nur als autorisiert erachtet werden, wenn der Server, von dem aus die Nachrichten verschickt wurden, dem Besitzer der Domain bekannt und dafür auch vorgesehen ist. Empfangende Mailserver verwenden das zur Überprüfung auf Spam.

Wie kann ich das nutzen?

Bei JPBerlin hat automatisch jede über uns neu registrierte Domain SPF eingerichtet, falls die Nachrichten auch über unsere Server versendet werden!

Domains, die vor März 2019 bei uns eingerichtet wurden, haben diese Einstellung manchmal noch nicht. Falls es noch nicht aktiv ist oder Du Dir unsicher bist, ob es eingerichtet wurde, kannst Du Dich dann gerne an den Support wenden. Der wird Dir schnellstmöglich SPF aktivieren.

Wie kann ich feststellen, ob SPF aktiv ist?

Du kannst das herausfinden, indem Du eine DNS-Abfrage machst. Einige Seiten im Internet bieten Dir die Möglichkeit, wie z.B. die MxToolBox. Dort gibst Du dann Folgendes ein – natürlich unter Verwendung Deiner eigenen Domain:

txt:dein-domainname.de

Als Ergebnis wird bei uns im Regelfall Folgendes angezeigt:

"v=spf1 a mx include:_spf.jpberlin.de ?all"

Zumindest sollte aber „include:_spf.jpberlin.de“ enthalten sein, damit unsere Server für den Mailversand freigegeben sind.

Alternativ ist auch eine Prüfung auf der Befehlszeile (in Windows „Eingabeaufforderung“) möglich – natürlich auch hier unter Verwendung Deiner eigenen Domain:

nslookup -type=TXT dein-domainname.de

Wie kann ich SPF mit Domains nutzen, die nicht über JPBerlin registriert sind?

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass SPF für Dich nur sinnvoll ist, wenn die E-Mails über uns versendet werden. Zeigen dafür die MX-Records Deiner Domain auf uns, kannst Du noch einen weiteren Eintrag setzen, den wir Dir im Folgenden aufführen.

Für die meisten Webfrontends passt dieser Eintrag:

Ressource Record: TXT
Text: v=spf1 a mx include:_spf.jpberlin.de ?all

Sollte bereits ein Eintrag mit „v=spf1“ vorhanden sein, ergänze einfach vor -all/?all/~all folgenden Wert:

include:_spf.jpberlin.de
  • 13. April 2023

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.