Fehler bei der Mailzustellung: Recipient address rejected

Jemand möchte mir eine E-Mail an meine JPBerlin-Adresse schicken. Leider kommt die Mail nicht an. Er erhält immer eine E-Mail mit folgender Fehlermeldung:

Remote host said: 550 : Recipient address rejected:
Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator
to correct HELO and DNS MX settings or to get rmoved from DNSBLs;

Hier muss der Domainanbieter des Absenders aktiv werden. 

Wir prüfen anhand seiner IP-Adresse seinen DNS-Namen. Stimmt dieser nicht mit dem überein, mit dem er sich bei uns meldet (HELO), lehnen wir die Mail ab. Der Grund ist, das ein solches Verhalten (Diferrenz zwischen DNS- und HELO-Name) oft bei Servern auftritt die Spam versenden. Hier eine beispielhafte Antwort an einen Kunden:

Laut RFC 2821 dient das HELO, um den *Client* zu ifentifizieren und „sollte“ darum seinem Reverse Lookup entsprechen, das wäre hier mail.mustermann.de gewesen. In Situationen, wo der Client aufgrund dynamischer IPs keinen sinnvollen HELO von sich geben kann, empfiehlt RFC 2821 die IP-Adresse im HELO anzugeben.

Stattdessen gibt der Client hier anscheinend die Absenderdomain, statt seines eigenen Hostnamens an. Das ist nicht direkt verboten, kann aber unter anderem darauf hinweisen, dass jemand von dieser Mailadresse Spam versendet, weswegen wir diese dann ablehnen. 

 



Heinlein Gruppe