Wie kann ich meine Domain in den Suchmaschinen auf die vorderen Plätze bringen?

Viele, sagen wir mal ALLE wollen ja in Google auf Platz 1 mit ihrer Webseite in Verbindung mit gewissen Suchbegriffen sein. Dadurch wird die Sache natürlich kompliziert. Es gibt keine Generalstrategie dafür, es gibt nur Methoden die ein besseres Ranking begünstigen.

Der Hauptfaktor für ein gutes Google Ranking ist die Popularität Deiner Webseite. Die misst Google hauptsächlich an der Anzahl der Verlinkungen von anderen Seiten auf Deine Seite und wiederum an der Popularität der Seite die Dich verlinkt.
Das bedeutet: Mach Deine Seite bekannt! Sorge dafür, dass Leute, die eine bekannte Webseite haben (oder überhaupt eine Webseite), einen Link zu Deiner Seite setzen. Wenn man Bekannte hat, die Webseiten betreiben und nichts dagegen haben, einen Link zu setzen, bringt das schon was. Wenn es die Möglichkeit gibt in Gästebüchern und Blog Kommentaren seine Webseite anzugeben (so dass sie später in den Gästebucheinträgen / Kommentaren als Link angezeigt wird), dann erzeugt man damit auch eine Fremdverlinkung.
Und wenn die Seite, auf der Dein Kommentar (samt Link) erscheint, auch noch sehr populär ist, dann gibt das wieder Punkte bei Google. Nur sollte man da schon aufpassen, nicht unnötig zu spammen.

Ein weiterer Faktor ist die „Sauberkeit“ der Seite.
Also beispielsweise korrektes HTML, gute Struktur und so weiter. Es gibt einige Richtlinien wie Webseiten in ihrer Struktur aufgebaut sein sollten (Überschriften, Absätze und Bilder korrekt gekennzeichnet) welche Google als Pluspunkt ansieht.
Einer der Gründe für eine saubere Struktur ist die bessere Verständlichkeit der Webseite für die Browser – und damit sind nicht nur Firefox und Internet Explorer gemeint, die fast jede Webseite „verstehen“, sondern auch Geräte wie Handys, PDAs und vor allem spezielle Geräte (bspw. „ScreenReader“) für benachteiligte Menschen (Sehschwäche, Blindheit oder Ähnliches).
Ein Stichwort um sich weitergehend darüber zu informieren ist „Barrierefreiheit“.
META-Tags helfen Suchmaschinen im Allgemeinen ebenfalls. Dort kann man dann gezielt Stichwörter und Kurzbeschreibungen hinterlassen, welche von Suchmaschinen ausgewertet werden.

Gern gesehen bei Google sind auch SiteMaps. Diese geben der Suchmaschine Hinweise darüber, wie die gesamte Webseite aufgebaut ist und was alles für Seiten existieren. Man hat die Möglichkeit diese SiteMaps mit Hilfe von diversen Google Tools hochzuladen oder so auf der Webseite abzulegen, dass Google sie findet. Weitere Infos dazu gibt es unter
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de

Nicht zuletzt spielt auch die URL eine große Rolle. Sollte das in Google eingegebene gesuchte Stichwort direkt in der Domain enthalten sein, dann wird man höher im Suchergebnis-Ranking erscheinen. Wenn im Teil nach der Domain, also im Pfad oder Dateinamen in der URL, das gesuchte Wort auftaucht, bringt das ebenfalls Punkte.
Es spielen also viele Faktoren zusammen, es gibt keinerlei Garantien und keine sicheren Methoden um den ersten Platz im Ranking zu erreichen. Im Grunde versuchen alle Komponenten von Googles Rankingalgorithmus nur zu erreichen, dass die erste angezeigte Webseite auch die Beste zum Stichwort ist und der Suchende dort gut aufgehoben ist.

  • 26. Juli 2013

  • o.graeber

  • Keinen Kommentar


Kommentar abgeben

Sie müssen eingeloggt sein um zu kommentieren.