Zur Startseite

 

Service

Werden Sie Mitglied bei attac!
Unterstützen Sie die Arbeit von attac und werden Sie Mitglied von attac Augsburg.
>> mehr...

AK Kultur

Thema: Für die Entwicklung globalisierungskritischer Kulturformen.
Kontakt: Rainer Braune Tel.(0821) 99 17 40

Eine andere Welt ist möglich ... her mit dem schönen Leben ... und was ist mit Kunst und Kultur in dieser anderen Welt, diesem schöneren Leben?

Eine andere Kunst ... Wir haben den Punkt, ab dem "kunstgeschichtlich" alles schon einmal da war, bereits hinter uns gelassen. Alle Parameter von Kunst und Kultur wurden schon kurzgeschlossen, nicht nur mit denen der jeweiligen Sparte, sondern auch mit denen anderer, ja kunstfremder Sparten; möglich sind nur noch persönliche Varianten, aber nichts Neues mehr. Was könnte eine "andere" Kunst dann sein? Noch eine Variante?

Mit Kultur zeigt man heutzutage nicht mehr Lebens-, sondern Konsumniveau. Eine ganze Branche hat sich (mit Geschäftsbereichen wie Kultur-Vermarktung und Kunst-Betrieb) der kommerziellen Rundumerfassung von Kunst und Kultur angenommen, vermarktet ihre Resultate und läßt ihnen die branchenübliche Behandlung angedeihen, die allem zukommt, das vermarktet werden soll : entfedert, entzahnt, oberflächenbehandelt, mit naturidentischen Aromen sowie Geschmacksverstärkern aufgespritzt, mit Verfallsdatum abgestempelt und nach Preisklassen sortiert als lifestile-Produkt zum Verkauf freigegeben.

Kultur von heute ist Kultur für heute, d.h. für die Interessen- und Bedarfslage der Hersteller und Verbraucher. Die Produkte - z.B. Ausstellungen, Kunstwerke, Aufführungen - sind wie früher : dekorativ, unterhaltsam, spekulativ, gewinnträchtig, statussymbolisch, privat etc.

Kultur: das von Menschen Geschaffene im Gegensatz zur Natur. Das, was übers unabdingbar Lebensnotwendige hinausgeht. Gestaltung. Verfeinerung. Verzierung. Ritual.

Das Schöne. Das Geistige.

Treppauf geht's so: von

primitiv, elementar, animalisch

zu

geistig, kultiviert, menschlich

Wir von attac-Kultur denken darüber nach, wie eine Kultur für eine bessere Welt aussehen könnte. In diversen Veranstaltungen stellen wir hin und wieder unsere Erkenntnisse zur Diskussion oder verwirklichen sie.

| Kontakt | Links | Impressum | © 2006 attac augsburg |