Zur Startseite

 

Service

Werden Sie Mitglied bei attac!
Unterstützen Sie die Arbeit von attac und werden Sie Mitglied von attac Augsburg.
>> mehr...

AK Klima

Thema: Aufklärung über die Ursachen und Verursacher der Klimakatastrophe, für ökologische , ökonomische und soziale Nachhaltigkeit vor Ort und weltweit. Kontakt über: augsburg-klima@attac.de

Wir sind mitten in der Klimakatastrophe! G8 Klima Ergebnisse ohne Substanz! Wir müssen selbst handeln!

Die führenden Wirtschaftsmächte der G8 ziehen in "Erwägung" bis zum Jahr 2050(!) die Klimagase um 50% zu senken. Internationale Klimaexperten sagen katastrophale Veränderungen voraus: Naturkatastrophen, soziale Verwerfungen, Kriege. Der "Klimagipfel" mit den deutschen Energiekonzernen bleibt ohne handfeste Konsequenzen. Letztere verpesten weiter unsere Umwelt, schrauben die Energiepreise in die Höhe, was zu großen Belastungen breiter Teile der Bevölkerung führt. Anstatt eine rigorose Energiewende durchzuführen, will Deutschland eine große Anzahl weiterer Kohlekraftwerke bauen. Die Augsburger Stadtwerke beteiligen sich am Bau eines Steinkohlekraftwerks in Herne.

Gerade durch die Globalisierung schreitet die weltweite Umweltzerstörung voran. Über die Hintergründe und die Verursachen wollen wir uns kundig machen. Aber auch konkret handeln. Gemeinsam mit anderen Menschen, die sich für nachhaltige ökologische, ökonomische und soziale Veränderungen einsetzen. Unsere momentane "Agenda" ist die Auseinandersetzung mit der Klimalüge, dem internationalen Klimabericht, dem internationalen Klima-Aktionstag und den Möglichkeiten örtlichen und persönlichen Handelns.

Wenn wir nicht handeln, wird wichtige Zeit vertan! Mach mit!

 

 

Attac-Augsburg leitet Bürgerbegehren gegen Großkraftwerk ein – Blackstone kündigt Rückzug an

Der Vorstand von PQ-Energy, eine 100% Tocher des US-amerikanischen Hedgefonds und Finanzspekulanten Blackstone erklärt, dass nach der Einleitung eines Bürgerbegehrens durch Attac-Augsburg die Widerstände in der Stadt zu groß sind, um den schon beschlossenen Bau eines Gasgroßkraftwerkes mit einem Investitionsvolumen von 350 Mill. Euro durchzusetzen.
Mehr zum Erfolg hier...

Stadtrat beschließt Großkraftwerk in Augsburg-Lechhausen – Investor ist Finanzspekulant Blackstone - Attac-Augsburg ruft zum Widerstand auf

In Augsburg-Lechhausen soll ein Großkraftwerk durch den Schweizer Privatinvestor PQ-Energy mit einer Leistung von über 400 MW errichtet werden. Dieser Betreiber ist eine Tochterfirma des Hedgefonds Blackstone, eines US-Finanzspekulanten mit Sitz in Luxemburg. Die groß ausgelegten Kapazitäten des Kraftwerkes haben mit den Bedürfnissen Augsburgs nichts zu tun, sie dienen einzig und allein dazu, auf dem Strommarkt Profit zu maximieren. Das Kraftwerk würde außerdem Augsburg durch Abwärme, Lärm und Wasserverbrauch extrem belasten, den Ausbau und Betrieb dezentraler Anlagen blockieren und damit Schaden für Augsburg und sein regionales Handwerk hervorrufen. Augsburg darf seine Energieproduktion nicht in die Hände von Finanzinvestoren legen. Attac-Augsburg ruft zum Widerstand gegen den Bau des Kraftwerkes auf.
Presseerklärung hier…

Konkrete Projekte der Energiewende jetzt einleiten – Für Energiedemokratie mit Bürgerbeteiligung

Die Energiewende bietet für Augsburg eine einmalige Chance: sich von den Großkonzernen unabhängig zu machen, Energie selbst zu produzieren und damit die Weichen für eine Selbstversorgung zu stellen. Doch noch fehlt seitens der Politik ein schlüssiges Konzept. Unter Beteiligung von Akteuren aus dem Energiebereich hat der AK Klima, Energie und Nahrung von Attac-Augsburg Eckpfeiler eines solchen Konzepts entwickelt. Wichtige Grundlage ist dabei die Forderung nach „Energiedemokratie“. Bürger sollen einerseits selbst Energieerzeuger sein, andererseits müssen die Bürger bei der zukünftigen Planung und Umsetzung der Energiewende Entscheidungs- und Mitspracherechte besitzen. Die Bürger Augsburgs sind in die Planung und Durchführung aller energiepolitischen Projekte auf kommunaler Ebene einzubeziehen. Deshalb fordern wir die Gründung eines Energie(bei)rats. Konkrete Projekte der Energiewende sind jetzt einzuleiten.

Energiekonzept von Attac-Augsburg hier...

 

 

 

 

Bündnis für eine gentechnikfreie Region feiert großen Erfolg!
Schon 43 Kommunen (von 46) erklären sich gentechnikfrei!

Durch die Globalisierung wird die Gentechnik weltweit verbreitet. Einzelne Agrarkonzerne versuchen die Vorherrschaft auf den großen Weltmärkten durchzusetzen. In den letzten Jahren hat sich der Saatgutmarkt auf wenige Akteure konzentriert. Das Bündnis für eine gentechnikfreie Region Augsburg will über die Risiken der Gentechnik informieren, die Verbraucher bei gentechnikfreien Einkäufen unterstützen und Landwirte fördern, die sich gegen den Anbau von GVOs einsetzen. 600 Menschen waren in Gessertshausen bei einer Auftaktveranstaltung mit Percy Schmeiser anwesend. Inzwischen hat das Bündnis erreicht, dass sich 43 Kommunen des Landkreises genfrei erklärt haben.

Der Arbeitskreis Klima, Ernährung und Energie von Attac ist Gründungsmitglied des Bündnisses, dem unter anderen angehören: AbL-Aktionsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, BDM-Bund deutscher Milchbauern, Bioland, Bund Naturschutz, Demeter, Greenpeace, Kath.Landjugendbewegung, Kein Patent auf Leben, Kreisverband der Imker, Naturwissenschaftlicher Verein für Schwaben, Slow Food, Weitwinkel e.V. und andere…

Den Flyer-Entwurf des Bündnisses findest du hier und hier...
Selbstverpflichtungserklärung für Landwirte hier...
Homepage: www.genfrei-augsburg.de

 

 

Sa, 4.12., 14 Uhr, Holbeinplatz (Altstadt, zwischen Vorderer und Mittlerer Lech),
Augsburg – Demonstration - Für globale Klimagerechtigkeit – Gegen die Verlängerung der AKW-Laufzeiten!

Attac-Augsburg, AK Klima und Greenpeace Augsburg rufen anlässlich der Weltklimakonferenz zu Protesten auf:
Die Klimakonferenz in Kopenhagen ist gescheitert. Der Nachfolgekonferenz in Cancun im Dezember 2010 drohen ebenfalls ergebnislose Verhandlungen. Kosmetische Korrekturen reichen schon längst nicht mehr aus. Auswirkungen der Klimakatastrophe zeigen sich heute schon, sowohl in extremen Wetter- und Naturereignissen, als auch in immer tiefer werdenden sozialen Verwerfungen wie Flucht und Hunger.

Keine Laufzeitverlängerung von AKWs - Kernkraft ist keine Brückentechnologie. Die schwer regelbaren Großkraftwerke blockieren vielmehr einen zunehmenden Anteil von Angeboten der erneuerbaren Energien. Kernkraft macht den Strom teurer und hinterlässt für unzählige Generationen giftigen Atommüll. Die Beschlüsse der Bundesregierung für eine Laufzeitverlängerung der AKWs ist die reine Gelddruckmaschine für die Energiekonzerne.

Die Einladung im pdf-Format ist hier zu finden.

 

 

 

 

 

Ergebnisse des Klimagipfels in Kopenhagen eine reine Farce
Klimademo auch in Augsburg

Als "reine Farce" hat das globalisierungskritische Netzwerk Attac die Ergebnisse des UN-Klimagipfels bewertet. "Kopenhagen war höchstens in Bezug auf das Ausmaß seines Scheiterns ein historischer Gipfel. Dies nun mit einem Formelkompromiss noch als Fortschritt verkaufen zu wollen, ist ein Schlag ins Gesicht der Milliarden Menschen, die unter den Folgen des Klimawandels letzt schon leiden und leiden werden. Mehr...
Wir wollen ein starkes internationales Klimaabkommen, aber eines mit ganz anderen Inhalten. Eine andere Klimapolitik wird uns aber nicht von Merkel und Obama geschenkt, sondern kann nur Realität werden, wenn wir sie weltweit von unten durchsetzen. Eine neue Klimabewegung entsteht. Auch in Augsburg riefen Attac und Greenpeace am 28.11. zur Kundgebung und Demonstration auf. Ein Video der Demo könnt ihr hier sehen.
Zahlreiche weitere Bilder hier...

 

Ca. 150 Menschen zogen am 28.11. durch die Augsburger Innenstadt und protestierten gegen die Verlängerung der Laufzeiten für die AKWs und für Globale Klimagerechtigkeit. Der Demonstration vorausgetragen wurde das Banner "Globale Klimagerechtigkeit-Jetzt!". Es folgten Forderungen nach der "Sofortigen Abschaltung aller AKWs" und der "Enteignung der Energiekonzerne". Die Demo war bunt und vielfältig und fand große Aufmerksamkeit bei der Bevölkerung. Besonders beachtet wurde eine große Weltkugel, die ständig von Energiekonzernen mit einem Hammer bearbeitet wurde. "Frau Merkel" verteilte Emissionszertifikate und ein Stelzenläufer wies auf die Verschleuderung von staatlichen Geldern für die Banken hin. Die Samba Gruppe "Sambamania" sorgte für einen lebendigen Rhythmus. Presseerklärung hier...

 

 

 

 

Do., 25.11.,19.30 Uhr, Zeughaus Filmsaal (Stadtkino), Zeugplatz 4, Augsburg – Film: Geraubte Zukunft (Hijacked Future)

Ein Film von David Springbett -Von der Kontrolle des Saatguts und der Zukunft unserer Ernährung - 45 Minuten, Englisch mit deutschen Untertiteln. Unsere Nahrungsproduktion ist vom Öl abhängig, unsere Ernährungssicherheit wird durch den Klimawandel bedroht und wir verlieren die Verfügung über unsere Ernährung. Multinationale Konzerne kontrollieren das Öl, den Agrarhandel, die Ernährungsindustrie und patentieren Sorten und monopolisieren die Züchtung. Ein Film der deutlich macht wie unsere Zukunft bedroht ist, der aber auch Mut macht und Alternativen aufzeigt.

 

 

 

 

 

 

Der AK Klima von Attac-Augsburg protestierte mit weiteren Gruppen wie BN und Forum gegen ein Zwischenlager... gegen eine Energieveranstaltung der IHK. Presseerklärung hier...
Bild von der IHK-Aktion hier...

 

 

Beginn einer neuen Klimabewegung

G8-Gipfel, Energiekonferenzen, Bali-Konferenz - notwendiges Handeln wird angesichts der Klimakatastrophe - mit viel heisser Luft als Begleitmusik - immer weiter verschoben. Die Politik erweist sich als Handlanger der Konzerne. Wir müssen selbst handeln! Zum ersten Mal seit vielen Jahren haben wieder grosse Protestaktionen auf der Strasse stattgefunden. Anläßlich des Internationalen Klimaaktionstages hat schon im letzten Jahr auch in Augsburg eine gemeinsame Protestkundgebung stattgefunden.
Auch in diesem Jahr haben in Augsburg am Internationalen Klimaaktionstag Aktionen stattgefunden. Einen Bericht zu diesen Aktionen hier...

Bericht vom Klima-Aktionstag 2007 in Augsburg und Attac-Rede hier...

Bilder vom letztjährigen Klima-Aktionstag in Augsburg hier...

Flyer zum Klima-Aktionstag hier...

| Kontakt | Links | Impressum | © 2006 attac augsburg |