Home Preise Intern Kontakt FAQ
Navigation: FAQ
Wichtige Links
Volltextsuche
Aktueller Status
Alles OK.
Der JPBerlin-Support

Telefon: 030/40 50 51 - 20
(Mo-Fr 9-18 Uhr)

support@jpberlin.de (Mo-So)

Wie kann ich meine Daten sichern?

Gerne helfen wir Dir weiter. Solltest Du Fragen zur Datensicherung haben, wende Dich einfach an den Support.


Webspace


Bei den Webspacedaten kannst Du Dir die Daten über FTP auf den lokalen Rechner laden. Es wird immer empfohlen sich einen Ordner auf dem lokalen Rechner anzulegen in dem die Daten der Webseite gepeichert sind. So kannst Du deine Daten auch lokal aktualisieren und später dann auf den Webspace laden.

Zur Verbindung mit unserem FTP-Server empfehlen wir folgende FTP-Clients:

Unsere Top-Empfehlung:

IglooFTP Pro (Windows, Linux) www.iglooftp.com
Transmit (MacOSX) www.panic.com
FileZilla (Windows, Linux) www.filezilla.de


Bitte auch immer wieder auf den Webseiten der Programmhersteller nachschauen. Meist werden Folgeversionen mit umfangreicheren Funktionen ausgestattet - dazu zählt hoffentlich bald auch bei allen FTPS. JPBerliner sind herzlich eingeladen, diese neuen Möglichkeiten zu nutzen, um die Zugangsdaten besser zu schützen.

Postfächer


Bei den Postfächern ist das schon etwas problematischer. Es gibt einige Tools, die die Sicherung der Postfächer anbieten. Du kannst aber auch dein Postfach so konfigurieren, das die Mails sowohl auf dem Server als auch auf dem lokalen Rechner gespeichert werden. Dafür musst Du das Protokoll POP3 verwenden und den Mailclient so einrichten, dass dieser die Mails lokal auf dem Rechner speichert, aber auch auf dem Server lässt.
Solltest Du Deine E-Mails über das IMAP-Protokoll lesen, liegen diese auf unserem Server und werden durch uns gesichert (max. 10 Tage).

Für die beiden Mailclients Outlook und WindowsMail von Microsoft gibt es z.B. die beiden Programme:

OEBackup (Outlook Express) www.oebackup.de
WMBackup (WindowsMail) www.wmbackup.de

Datenbank


Export
Um Dir ein Backup deiner Datenbank zu erstellen, kannst Du unseren phpMyAdmin nutzen. Logge Dich hier einfach mit Deinen Mysql-Zugangsdaten ein.
Der Link dazu lautet: www.jpberlin.de/SQL-Admin (nicht für Typo3-Kunden) .
Hier wählst Du dann die entsprechende Datenbanken oder Tabellen unter "Exportieren" und lässt Dir einen MySQL-Dump erzeugen. Hierbei wir eine "sql-Datei" (z.B. mydatabase.sql) erzeugt, die Dir zum Download angeboten wird.
Damit besitzt Du ein lokale Sicherung des aktuelle Datenbankbestandes.

Import
Die sql-Datei kannst Du im phpMyAdmin über den Menüpunkt "Import" auch wieder eingespielen.

Sollte es sich um sehr grosse Datenbanken handeln, kann es Probleme mit phpMyAdmin geben. In diesem Fall informiere den Support und bitte Ihn einen MySQL-Dump zu erstellen. Die durch den Support erstellte SQL-Datei wird Dir dann per Mail zugeschickt oder über einen Downloadlink zugänlich gemacht.



zurück zur Übersicht



nach oben
Sicherheitslücke in Timthumb macht Blogseiten angreifbar

Eine Sicherheitslücke in dem Dienstprogramm Timthumb für Wordpress kann genutzt werden, um Wordpress-Blogs zu manipulieren. Der Entdecker der Sicherheitslücke stellt ein Patch zur Verfügung, der Entwickler will den Fehler korrigieren.

Quelle: http://www.golem.de/1108/85446.html

Hintertür in populären WordPress-Plug-ins

Eine in drei populären Plug-ins entdeckte Hintertür hat die WordPress-Entwickler dazu bewogen, alle Passwörter für WordPress.org zurückzusetzen und den Zugriff auf die Erweiterungsrepositories zu sperren. Wie die Hintertüren in AddThis, WPtouch und W3 Total Cache gelangt sind, ist noch unklar.

Bislang nimmt man an, dass nicht die Entwickler selbst sie eingebaut haben, sondern Angreifer an deren Zugangsdaten für die Konten gelangt sind und im Repository den Code manipulierten. Wie die Unbekannten an die Daten gekommen sein könnten, schreiben die Betreiber von WordPress.org nicht. Man untersuche den Fall derzeit noch, sicherheitshalber habe man jedoch ein Passwort-Reset durchgeführt – dies betrifft auch die Seiten bbPress.org und BuddyPress.org.

Die Backdoors in den Plug-ins sollen sehr gut getarnt gewesen sein. Die WordPress-Entwickler haben die alten Versionen ohne Backdoor in die Repositories wieder zurückgespielt. Wer die genannten Plug-ins nutzt und in den letzten Tagen aktualisiert hat, sollte die Update-Seite erneut besuchen und die dort angebotene Version erneut installieren. Damit sollen die potenziellen Backdoors wieder aus dem System verschwinden – sofern ein Angreifer nicht bereits ins System eingedrungen ist und weitere Zugänge etabliert hat. (dab)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hintertuer-in-populaeren-WordPress-Plug-ins-1265218.html

E-Mail-Injection

Immer mehr Webseiten mit Mailformularen werden von Spammern zum Versand von unerwünschten Mails missbraucht. Wie das funktioniert und was man dagegen tun kann...

mehr

Automatischer SPAM-Filter
Automatischer SPAM-Filter

In der JPBerlin ist ein automatischer SPAM-Filter für jeden Mailaccount aktiv. Mit Beantragung eines Kontos erklärt sich der Nutzer mit diesem SPAM-Schutz ausdrücklich einverstanden.

mehr

© 2011 Heinlein Professional Linux Support GmbH / JPBerlin / Peer Heinlein. Alle Rechte vorbehalten. Impressum.