Navigation überspringen.

Leser fragen, Autoren antworten: zu "Sprache und Denken"

Zusammenhänge zu vermuten kann vermutlich:-) jeder. Im Wiki-Artikel und in dem anderen steht, dass die Hypothese bisher nicht bewiesen werden könnte, deswegen würde ich sie auch nicht als Argument verwenden. Ist halt nur eine Hypothese.

Was die Indianer angeht, so kommt aus dem Bericht raus, dass sie halt nicht zählen können und deswegen ständig Fehler in den Tests machen. Das ist nichts Ungewöhnliches - das passiert jeden Tag auch hier in der Grundschule. Offenbar brauchen sie es auch nicht zu können und kommen damit gut zurecht, außer wenn einmal in ihrem Leben Wissenschaftler bei ihnen auftauchen und Tests mit ihnen machen.
Und gerade WEIL sie nicht zählen können und es auch nicht tun, brauchen und haben sie auch keine komplexen Zahlwörter. Ihr Denken bestimmt ihre Sprache und nicht umgekehrt. Dass "die vorliegende Studie (...) einen seltenen und vielleicht einzigartigen Fall von starker linguistischer Determination" repräsentiert, stimmt also nicht.

Antworten

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage wird gestellt um festzustellen, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist :-)
Interess_n: