August 2005

Vor ein paar Tagen las ich auf der Chips-Tüte "chipsfrisch, Oriental" der Firma funny-frisch die Zutatenliste.
Als letztes in der Liste ist dort Fischeiweiß aufgeführt.

Meine Nachfrage an Info-Funny@funny-frisch.de ergab folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. unserem Produkt chipsfrisch Oriental.

Dass wir Fischeiweiss einsetzen, hat bestimmte Gründe. Fischeiweiß ist ein
Bestandteil, der zur Geschmacksgebung eingesetzt das Profil der Würzung
abrundet. Bis jetzt ist es unseren Aromalieferanten nicht gelungen, unter
Beibehaltung des Geschmacks das Eiweiß durch etwas anderes zu ersetzen.
Das Fischeiweiß ist oft auf der Zutatenliste nicht mit aufgeführt, da es
hierfür keine gesetzliche Grundlage gibt. Als verantwortungsbewusste
Hersteller führen wir diese Zutat in der Zutatenliste auf, um Allergikern
und Vegetariern diesen Hinweis zu geben. Allerdings ist diese Substanz in
kleinster Menge in den Chips vorhanden, so dass eine Kenntlichmachung,
z.B. auf der Vorderseite der Verpackung, lebensmittelrechtlich nicht
möglich ist (da eine Angabe in % erfolgt und die eingesetzte Menge einfach
zu gering ist).

Wir hoffen, dass wir Ihnen ausreichende Informationen liefern konnten und
wünschen Ihnen weiterhin viel Knabberspaß mit unseren
funny-frisch-Produkten!

Mit freundlichen Grüßen


funny-frisch Snack und Gebäck GmbH

i.A. (...)
Verbraucherservice


Weitere Infos:

...zurück

Haftungsausschluß:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.
Dies kann - so das LG - nur durch ausdrückliches Distanzieren von diesen Inhalten geschehen. Ich habe auf den Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.
Für alle diese Links gilt:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben.
Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage.
Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die links führen.