Zur Startseite

 

Service

Werden Sie Mitglied bei attac!
Unterstützen Sie die Arbeit von attac und werden Sie Mitglied von attac Augsburg.
>> mehr...

Augsburger Sozialforum

Weltweite Bewegung der Sozialforen

Weltweit schließen sich, gemäß dem Aufruf des Weltsozialforums, soziale Bewegungen, Kirchen und Gewerkschaften zu Sozialforen zusammen. Globalisierung und neoliberale Politik bringen Arbeitslosigkeit, Verarmung und Sozialabbau hervor und beeinträchtigen tagtäglich die Würde des Menschen - bei uns und weltweit. Auch in Augsburg haben schon mehrere Veranstaltungen unter dem "Dach" des Sozialforums stattgefunden. Auftakt waren die Proteste gegen Hartz IV und Sozialabbau im Jahr 2004. Sie führten dazu, daß die sozialen Organisationen in Augsburg ein Stück näher zusammenrückten. Wenn auch das Augsburger Sozialforum noch kein ständiger Zusammenschluß ist, war es doch auch im Jahr 2006 ein Forum für die "Augsburger Wochen der Menschenwürde".

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Dies war der der Leitspruch der Veranstaltungsreihe, die von Attac-Augsburg - DGB - Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) - Kirchlicher Dienst der Arbeitswelt (KDA) - VdK-der Sozialverband it Unterstützung von 50plus - afa - Augsburger Armutskonferenz vom 9.5.-23.5.06 durchgeführt wurde mit insgesamt 5 Veranstaltungen durchgeführt wurde. Das Programm der Veranstaltungsreihe ist hier einzusehen. Der Flyer dazu kann man hier herunterladen.

Augsburger Sozialforum gegruendet !

Beinahe 80 Personen waren zur Gruendungsveranstaltung des Augsburger Sozialforum am 23.1. ins Zeughaus auf Einladung von Attac-Augsburg gekommen. Folgende Organisationen aus Augsburg und dem Umland waren vertreten Arbeitsgemeinschaft fuer Arbeitnehmerfragen in der Ev.Luth.Kirche, Attac Augsburg, Augsburger Fluechtlingsrat, Augsburger Friedensinitiative, Contact e.V. DFG/VK Diakonisches Werk e.V., Evang.Bildungswerk, Forum fuer ein friedl. und solidarisches Augsburg, GEW Hochschulgruppe, IG Metall, IPPNW, Jugendbuendnis, Kirchlicher Dienst d.Arbeitswelt, Kulturtaler Projekt, LETS Tauschboerse, Obdach der Armen e.V., Pax Christi, Pro Familia, RISS, VdK, Ver.di.
Ziel der Zusammenkunft war, gemeinsame Aktivitäten zum Europäischen Aktionstag gegen den Sozialabbau zu entwickeln. Es wurde eine Resolution verabschiedet, die eine gemeinsame Plattform für die Zusammenarbeit darstellte. Hier...

Erfolgreiche Aktionstage gegen den Sozialabbau

Fünfzehn Veranstaltungen und eine Abschlußkundgebung am 27.3.04 in der Augsburger Innenstadt wurde durchgeführt. Mehrere hundert Menschen nahmen an diesen Aktivitäten teil. Das Programm dieser Aktionstage findest du hier. Den Abschluß bildete die gemeinsame Busfahrt mit dem DGB-Augsburg nach Stuttgart. In einer Abschlußbesprechung wurde ein positives Fazit gezogen: Die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit war gelegt. Abschluß hier...

Deutsches und Europäisches Sozialforum

Augsburger-Sozialforum-Aktive waren sowohl 2004 auf dem Europäischen Sozialforum in Paris, auf dem 1. Deutschen Sozialforum in Erfurt als auch 2006 auf dem Europäischen Sozialforum in Athen

Europäisches Sozialforum Paris 2004: Kurzbericht - hier... Bilder - hier...

Europäisches Sozialforum Athen 2006: Bericht und Bilder - hier...

Web-Adressen:

Deutsches Sozialforum

Europäisches Sozialforum

Weltsozialforum (Deutsches Portal)

| Kontakt | Links | Impressum | © 2006 attac augsburg |