Zur Startseite

 

Service

Werden Sie Mitglied bei attac!
Unterstützen Sie die Arbeit von attac und werden Sie Mitglied von attac Augsburg.
>> mehr...

AK Uni

AK attac an der Uni
Thema: Diskussionen und Aktionen gegen Globalisierung und Krieg und den Ausverkauf der Uni im Lichte der neoliberalen Globalisierung.

20 Uhr, Tagesschau:
Ein großer Saal, ein runder Tisch, viele schwarze Anzüge: Welthandelskonferenz. Schnitt!! Eine Masse von Demonstranten schiebt sich vor das Regierungsgebäude, eine Salsa-Band spielt, irgendwo wird eine überdimensionale Weltkugel in die Luft gestemmt. Und dann die Stimme des Nachrichtensprechers: Zehntausende Globalisierungskritiker auf der Straße... Was um Himmels willen wollen diese Globalisierungskritiker?
Wenn man es zusammenfassen müsste: eine andere, eine gerechtere Welt. Denn die Statistiken bereiten Gänsehaut:
Wie kann es sein, dass 15% der Weltbevölkerung 80% des Welteinkommens kontrollieren? Laut den Vereinten Nationen verfügt die Welt über Möglichkeiten zur Nahrungsproduktion für 12 Milliarden Menschen, d.h. für die doppelte Weltbevölkerung. Warum starben dann allein im Jahr 2000 36 Millionen Menschen an Hunger? Wie kommt es, dass die vier reichsten Vermögensinhaber des Planeten zusammen über ein Privatvermögen verfügen, dass dem Bruttoinlandsprodukt der 42 ärmsten Nationen entspricht?

Als Einzelner kann man da aber eh nichts bewirken. Aber es gibt da eine Möglichkeit: In den letzten Jahren hat sich eine riesige globalisierungskritische Zivilbewegung gebildet, die versucht, von unten gezielt Druck auf die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft auszuüben. Und ein Teilchen dieser Bewegung regt sich auch an der Augsburger Uni: Im Dezember letzten Jahres gründete sich hier die Attac Uni-Gruppe.
Und im neuen Semester wollen wir richtig losstarten!!
Mit neuen Leuten und aktiver Unterstützung der Augsburger Attac Gruppe! Was wir vorhaben? Zuerst einmal wollen wir die Grundidee von Attac an die Uni bringen. Das bedeutet, wir wollen uns selbst und andere weiterbilden über die zunehmende Globalisierung und ihre Folgen. Wir wollen nicht nur Infostände, Vorträge und Filmvorführungen organisieren, sondern ebenso ein Diskussionsforum für Studenten aller Fachrichtungen sein. Bei uns geht es nicht darum, sich perfekt in Politik und Wirtschaft auszukennen, immer tagespolitisch auf dem neuesten Stand oder mindestens in drei Initiativen aktiv zu sein. Bei uns zählt allein das Interesse an den Zusammenhängen der Globalisierung und der Wunsch die Welt sozial gerecht zu gestalten. Aber ein Einzelner kann nichts bewirken? Dann kommt zu uns!! Die Attac Uni-Gruppe ist jung, nicht auf bestimmte inhaltliche Schwerpunkte fixiert und offen für alle neue Ideen! Die Uni-Gruppe bietet euch nicht nur die Möglichkeit mehr über aktuelle Geschehnisse, neue Filme und Bücher oder gleichgesinnte Kommilitonen zu erfahren, sondern auch die, den Uni-Alltag aus einer anderen Sicht, wie aus der hintersten Hörsaalreihe, kennenzulernen!

Wenn ihr also mehr wissen wollt, über Attac, die Globalisierung und ihre Kritiker, dann kommt zu uns! Wir laden euch ein, zum Diskutieren, zum Zuhören, zum Nachdenken....

Auf zu Attac! Denn eine andere Welt ist möglich!

Mehr über unsere Aktivitäten: Was hat die Einführung von Studiengebühren mit Sozialabbau zu tun?

| Kontakt | Links | Impressum | © 2006 attac augsburg |